Abstimmen mit der Zigarettenkippe

Veröffentlicht am: 19.03.2024

In Schwalmtal wurde ein Aschenbecher mit Abstimmungsfunktion installiert. Diese Maßnahme ist ein Versuch, Schwalmtals Straßen von Zigarettenkippen sauber zu halten – und das auf eine humorvolle Art und Weise.

Die großen Aschenbecher dienen nämlich als Stimmungsbarometer und regen Passantinnen und Passanten zur Teilnahme an. Durch eine Vielzahl von Fragen, wie in unserem Fall "Wie ist ihr Lebensgefühl in Schwalmtal? Matt oder glänzend?", können die Menschen ihre Meinung kundtun, indem sie ihre Zigarettenenden in das entsprechende Loch werfen. Hinter einer Klarglasfront stapeln sich die Antworten und die Beliebtheit der verschiedenen Optionen wird sichtbar.

Initiiert wurde das Pilotprojekt von Elita und Benno Grafke, die uns den ersten Aschenbecher kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Das Ehepaar Grafke hat bereits in der Vergangenheit erfolgreich mit der Gemeinde zusammengearbeitet, unter anderem durch ihre Ausstellung "Lebensgefahr für Tiere – Wilder Müll", die im Sommer 2023 im Lernzentrum der Janusz-Korczak-Realschule gezeigt wurde und zukünftig wieder in die Gemeindebibliothek einzieht. Beim Neujahrsempfang wurden die beiden auch mit dem Schwalmtaler Ehrenpreis ausgezeichnet.

Der Aschenbecher mit Abstimmungsfunktion wurde an der gut frequentierten Bushaltestelle „Waldniel Kirche“ in unmittelbarer Nähe zur St.-Michael-Passage aufgestellt. Die Ergebnisse der Abstimmungen werden regelmäßig dokumentiert und die Fragen kontinuierlich angepasst, um die Vielfalt der Meinungen widerzuspiegeln.

Sollte sich herausstellen, dass die Straßen um den Standort des Stimmungsbarometers sauberer werden, planen wir die Anschaffung weiterer Aschenbecher dieser Art.